Unser Motto „Dabei sein und Spaß haben“

Am 12.02.2017 fand in Altrip die Pokalendrunde der Schüler und Jungen statt. Unsere Jungen und Schülermannschaft hatten sich für diese Ausspielung qualifiziert.
Qualifiziert bei den Jungen hatten sich VTV Mundenheim, TTC Oppau, TTC Frankenthal und ASV Birkenheide.
Bei den Schülern qualifizierten sich TG Oggersheim, VTV Mundenheim, VFL Neuhofen und als einziger Kreisligist ASV Birkenheide.

Dass es unsere Jungen, egal gegen wen sie im Halbfinale spielen mussten, schwer haben würden, war uns im Vorfeld schon klar. Nichts desto trotz gingen wir das Halbfinale in aller Konzentration an und versuchten so gut es ging dagegen zu halten. Nach der Auslosung stand fest, dass Mundenheim unser Halbfinalgegner sein wird.
Im ersten Einzel musste Christopher ran, der gesundheitlich immer noch angeschlagen, und so in drei Sätzen verlor. Im nächsten Einzel, das Alexander zwar auch in drei Sätzen verlor, sein Gegner war Axel Sauler, spielte ansprechend. Er knöpfte an der guten Leistung vom Vortag an und konnte in den einzelnen Sätzen teilweise gute Akzente setzen. Das nächste Einzel bestritt Marcel gegen Rene Sebastian. Hier zeigte Marcel, wenn er sich zum Ball richtig stellt, er sogar einen Satz gewinnen kann. In der Endabrechnung verlor er mit 3:1 Sätzen. Im abschließenden Doppel, das Alexander und Christopher bestritten, versuchten beide so gut es ging mit zu halten. Dies gelang Ihnen teilweise ganz gut. Im Endeffekt zahlte sich die Routine der Mundenheimer Spieler doch aus. In den entscheidenden Bällen waren Sie doch cleverer und gewannen verdient am Schluss mit 4:0 Spielen.

Unsere Schüler bestritten Ihr Halbfinale gegen den VFL Neuhofen. In dieser Partie rechnete man sich doch Chancen aus, dieses Spiel gewinnen zu können. Das erste Einzel bestritt Maximilian, das er souverän gewann. Im zweiten Einzel musste Tobias ran. Er hielt zwischenzeitlich gut mit, doch um letztendlich gewinnen zu können, reichte die Leistung gegen den Punkt eins aus Neuhofen leider nicht aus.
Im dritten Einzel musste Fabian ran. Ihm merkte man seine Nervosität schon an. Er versuchte zwar alles um dieses Spiel zu gewinnen, doch musste er sich mit 1:3 Sätzen geschlagen geben. Vor der nun folgenden Doppelbegegnung lag man dann mit 1:2 Spielen zurück. Das Doppel verlief nicht wirklich planmäßig. Maximilian und Fabian gaben alles um den Anschluss nicht zu verlieren. Sie kamen leider nicht so recht in Ihr gewohntes Spiel und verloren dies letztendlich mit 1:3 Sätzen. Zwar lagen die Schüler jetzt mit 1:3 Spielen im Hintertreffen, doch verloren gab man noch nichts. Das nächste Einzel spielte Maximilian gegen den Punkt eins von Neuhofen. Sein inzwischen doch schon sicheres Materialspiel zahlte sich auch in dieser Begegnung aus. Er konnte auch dieses Spiel zu seinen Gunsten entscheiden. Leider war Fabian auch in seinem 2. Spiel nicht in der Lage dieses zu gewinnen. Hier zeigten sich doch noch die ein oder anderen Defizite. Leider musste man sich in der Endabrechnung mit 2:4 Spielen gegen den Bezirksligisten geschlagen geben.
Letztendlich reichte es für unsere Nachwuchsteams „nur“ für den dritten Platz. Besonders positiv auffallend war die gute Teamgemeinschaft aller unserer Spieler, auch von denen, die zwar nicht spielten, sie aber kräftig unterstützten. Die tolle Unterstützung der zahlreich mitgereisten Eltern, die uns wie üblich bestens mit Kaffee, Brezeln und Kuchen versorgten, hätte uns mit Sicherheit in dieser „Klasse“ für den Titel gereicht.
Das Fazit des Turniertages aus unserer Sicht, in Birkenheide passt es zurzeit, auch wenn der sportliche Erfolg vielleicht noch ein wenig hinten ansteht. Gute Gemeinschaft, Spaß am Spiel und eine gute Zusammenarbeit in und außerhalb der Box sind eine gute Grundlage für die Zukunft. Und gewinnen ist nicht alles, zumindest sehen wir Trainer das so…………..

zur Übersicht


Kommentare

  1. Winni

    Toll Jungs - Hut ab für das Erreichen der Endrunde, macht weiter so !!! Und ja, gewinnen ist nicht alles ! ( hab auch gerade sechs Spiele hintereinander verloren :-) , den Spaß im Verein aber nicht :-) )

    13.02.2017 | 12:04 Uhr

* = Pflichtfeld