Husarenstück wiederholt

v.l.n.r.: Arnold "Der Terminator" Missikiewitsch, Christoph Andes, Thomas "Locke" Willersinn, Gerhard Andes, Peter Hötzinger, Andreas Verst, Dieter Schuhmann.

Am Samstag abend gelang der dritten Mannschaft das Kunststück zum zweiten Mal in drei Jahren in die Bezirksklasse aufzusteigen und das ohne Abstieg oder Meisterschaft.

Im Relegationsspiel gegen den zweiten der Kreisliga Süd St. 1, die DJK Eintracht Ludwigshafen 2 gewannen Thomas Willersinn, Peter Hötzinger, Andreas Verst, Arnold Missikewitsch, Dieter Schuhmann und Christoph Andes knapp aber verdient mit 9:6 und spielen damit in der nächsten Saison zusammen mit Birkenheide 2 in der Bezirksklasse.

Bereits in den Doppeln wurde verbissen um jeden Punkt gekämpft. Dieter und Peter unterlagen nach fünf Sätzen. Thomas und Andreas verloren nach 2:0- Satzführung den dritten Satz mit 20:18 und gaben auch den vierten Satz in der Verlängerung ab. Im fünften Satz behielten sie dann die Nerven und glichen zum 1:1 aus. Anschliessend brachte Arnold mit seinem Ersatz-Doppelpartner Christoph den ASV zum ersten Mal in Front.

Mit zwei relativ klaren Siegen im vorderen Paarkreuz wechselte die Führung zurück zum DJK. Dann kam der vorentscheidende Zwischenspurt der Birkenheidener. Zunächst entnervte Arnold seinen Gegner und holte nach drei Sätzen den Ausgleichspunkt. Am zweiten Tisch steigerte sich Andreas zur Bestform und setzte sich durch druckvolles Angriffspiel in drei Sätzen durch.

Im härtesten Spiel des Abends behielt Christoph Andes die Nerven und holte gegen seinen schlagkräftigen Gegner nach fünf Sätzen den nächsten Punkt für Birkenheide. Parallel dazu erhöhte Dieter nach zunächst nervösem Spielbeginn mit einem Fünf-Satz-Sieg auf 6:3.

DJK Lu gab sich aber noch nicht geschlagen. Durch zwei Siege in den Spitzeneinzeln kämpften sie sich ins Spiel zurück: Spielstand 6:5

Anschliessend traten Andreas und Arnold zur Entscheidung an und zeigten Nerven-, Spiel- und Kampfstärke. Andreas holte sich nach Abwehr von mehreren Matchbällen den fünften Satz mit 16:14 und erhöhte damit den Druck auf die DJK. Konditionswunder Arnold zerlegte nach vier hart umkämpften Sätzen seinen deutlich jüngeren Gegner im fünften Satz mit 11:2. Somit stand es 8:5 und DJK war unter Zugzwang. Wegen des besseren Satzverhältnisses würde ihnen aber ein 8:8 reichen.

Dieter und Christoph mussten alles geben. Christoph ging schnell mit 2:0 in Führung während Dieter mit dem gleichen Ergebnis im Rückstand geriet. Dieter holte sich dann den dritten Satz während Christoph den dritten Satz abgab. Es war unglaublich spannend. Aber Christoph blieb locker und machte im vierten Satz den Sack zu während Dieter mit 15:13 verlor.

Endstand 9:6 für Birkenheide - ein nervenaufreibendes Schlussdoppel blieb den Mannschaften und den Zuschauern erspart.

Anschliessend wurde der Aufstieg gebührend gefeiert. Die letzten Teilnehmer gingen um 1:30. Eine Riesen-Saison der dritten Mannschaft kam damit zu einem glücklichen und erfolgreichen Ende.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an die Zuschauer für die Unterstützung und besonders an Michael Straub für das Coaching. Der Sportwart kann jetzt mit der Planung für 2009/10 beginnen.(ds)

zur Übersicht


Kommentare

* = Pflichtfeld