Was für eine Wahnsinns-Saison

die glücklichen Sieger der Herren I - so seh'n Sieger aus ...

Nachdem schon in der letzten Spielzeit überragende Mannschafts- und Einzelergebnisse errungen werden konnten – so z.B. zwei Meisterschaften, drei Aufsteiger, Pfalzpokalsiege (1. Damen- und 1. Schülermannschaft), Teilnahme an Südwestdeutschen- und Deutschen Pokalmeisterschaften – war an eine Steigerung in dieser Saison eigentlich kaum noch zu denken gewesen.

Nun ist die aktuelle Saison zu Ende. Was kaum jemand glauben wollte ist eingetreten. Das hervorragende Ergebnis des Vorjahres wurde nochmal übertroffen. Bei sieben am Wettkampfsport teilnehmenden Mannschaften im Aktivenbereich konnten zwei Meisterschaften und damit direkte Aufstiege errungen werden - 1. Damen- (Simone Langhorst, Kerstin Köhler, Natascha Klemens u. Tanja Missikiewitsch) und 4. Herrenmannschaft (Daniel Erlewein, Dieter Langstein, Günter Fassnacht, Patrick Tossmann, Harald Meyer, Manfred und Pascal Klemens -, sowie drei Vizemeisterschaften (2. Damen- (Tashi Göhring, Sarah Schmitt, Diana Maisel, Monika Missikiewitsch, Yvonne Rieder, Stephanie Fink u. Sabrina Ott), 1. Herren- (Jens Langstein, Stefan Öffler, Michael Straub, Kai Sator, Thomas Ihrig, Peter Maisel u. jede Menge Ersatzspieler) u. 3. Herrenmannschaft (Walter Koos, Andeas Verst, Peter Hötzinger, Arnold Missikiewitsch, Dieter Schuhmann, Gerhard Andes und Nico Scheuermann) errungen werden. Die Vizemeisterschaften bedeuteten gleichzeitig die Qualifikation zu einem Relegationsspiel um den Aufstieg.

Diese Spiele wurden am Samstag, dem 05.05.07 in Großniedesheim durchgeführt. Von zehn dort angetretenen Mannschaften kamen drei aus Birkenheide. Die Situation, dass ein Verein drei Mannschaften bei dieser Veranstaltung stellt, war so noch nie dagewesen. Dass sich dann auch noch alle drei Mannschaften durchsetzten und somit den Aufstieg erringen konnten, machte diese Situation noch unglaublicher. Während die beiden Herrenmannschaften ihre Spiel relativ sicher – 1. Herren 9:2, 3. Herren 9:4 – gewinnen konnten, ging es bei unseren Damen erheblich enger zu. Bei Punktegleichstand von 5:5 entschied erst das bessere Satzverhältnis zu ihren Gunsten.

Die 2. Damen spielen somit in der kommenden Runde in der zweiten Pfalzliga, die 1. Herrenmannschaft in der Bezirksliga und die 3. Herrenmannschaft konnte sich für die Bezirksklasse qualifizieren. Das bedeutet für die kommende Spielzeit, dass im Herrenbereich von der Bezirksliga an abwärts alle Klassen von uns belegt sind. Die Damen spielen in der kommenden Runde in der 1. und 2. Pfalzliga.

Komplettiert wird der Erfolg im Aktivenbereich durch die hervorragenden Leistungen unserer Jugend. Wie bereits berichtet wurden auch dort herausragende Mannschaftsergebnisse - z.B. Bezirksmeisterschaften, Pfalzmannschaftsmeisterschaft, Qualifikation für die südwestdeutschen Meisterschaften, um nur einige erreichten Erfolge hier anzuführen – und darüber hinaus noch tolle Einzelergebnisse auf Pfalzebene von unseren Mädels und Jungen erreicht.

Es bleibt an dieser Stelle nur noch festzustellen, dass die TT-Abteilung des ASV Birkenheide eine denkwürdige Saison spielte, die am Ende den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte brachte. Die Anerkennung der Vorstandschaft für alle die an diesem großartigen Erfolg mitwirkten. Hier sind nicht nur die – zweifellos maßgeblich am Erfolg beteiligten – Spielerinnen und Spieler gemeint. Einen wesentlichen Teil am Erfolg dürfen sich auch die schon seit längerer Zeit hervorragend wirkenden Trainer in unserer Abteilung zuschreiben. Nur durch dieses Zusammenwirken und die Ausrichtung auf den gemeinsamen Erfolg waren diese Erfolge möglich.

Jetzt genießen wir alle zunächst mal das Gefühl des großartigen Erfolges unserer gesamten Abteilung. Aber ausruhen auf diesen Erfolgen können und wollen wir uns nicht. Denn wie sagte schon Sepp Herberger: „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!“ Die Vorstandschaft gratuliert allen Sportlern zu ihren großartigen Erfolgen. Macht weiter so!(GA)

zur Übersicht


Kommentare

* = Pflichtfeld