mini-Meisterschaften 2022/23

Beginn: 18:00 Uhr

Turnhalle - Zum Sportheim, Erpolzheimer Straße 50, Ellerstadt

Anmelden

Nicht selten werden aus „mini“-Meistern im Tischtennis später Nationalspieler. Einen Spieler wie Rekord-Europameister Timo Boll zu finden, ist aber nicht die Hauptsache. Es geht vor allem um den Spaß am Spiel. Und dabei sind die Kleinsten in Birkenheide zumindest einen Tag lang die Größten.

Am Freitag, den 02.12.2022 um 18:00 Uhr wird unter der Regie der Tischtennisabteilung des ASV Birkenheide in der Schulturnhalle der Ortsentscheid der mini-Meisterschaften 2022/2023 im Tischtennis ausgespielt.

Der Name mag „klein“ klingen, ist aber in Wirklichkeit groß, denn die mini-Meisterschaften sind die erfolgreichste Nachwuchswerbeaktion im deutschen Sport. Seit 1983 haben fast 1,4 Millionen Kinder in Deutschland daran teilgenommen. Bundesweit wird die Aktion von der Tischtennisfirma DONIC und dem Versicherungskonzern ARAG unterstützt.

Logo mini-Meisterschaften

Wer darf mitmachen?

Mitmachen bei den mini-Meisterschaften dürfen alle sport- und tischtennisbegeisterten Kinder im Alter bis zwölf Jahre, mit einer Einschränkung: Die Mädchen und Jungen dürfen vorher noch nie am offiziellen Spielbetrieb, also zum Beispiel an Meisterschafts-, Pokalspielen, Turnieren oder Ranglisten teilgenommen haben sowie keine Spielberechtigung besitzen.

Im Klartext: Auch wer bislang noch nie einen Schläger in der Hand hatte, aber gerne einmal erste Erfahrungen mit dem schnellsten Ballsport der Welt sammeln möchte, ist herzlich eingeladen mitzuspielen. Den Schläger stellen wir gerne zur Verfügung.

Teilnehmer mini-Meisterschaften

Dabei sein ist alles Klasseneinteilung

Mädchen und Jungen spielen getrennt, jeweils unterteilt nach Altersklassen:

8-Jährige und Jüngere Stichtag: 01.01.2014
9-/10-Jährige Stichtag: 01.01.2012
11-/12-Jährige Stichtag: 01.01.2010
Teilnehmer mini-Meisterschaften

Es lohnt sich!

Mädchen und Jungen spielen getrennt, jeweils unterteilt nach Altersklassen:

Mitmachen lohnt sich, und zwar für alle! Nicht nur, dass auf sämtliche Starter kleine Preise warten; die Besten qualifizieren sich zudem über Orts-, Kreis- und Bezirksentscheide für die Endrunden der Landesverbände.

Wer zehn Jahre alt ist oder jünger, dem winkt sogar über die verschiedenen Qualifikationsstufen die Teilnahme am Bundesfinale 2023. Zusammen mit einem Elternteil sind die Besten der „minis“ im kommenden Jahr Gast des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB). Auf die Sieger des Bundesfinals wartet zudem ein Besuch bei einer internationalen Tischtennis-Großveranstaltung.

Teilnehmer mini-Meisterschaften

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Die Teilnahme ist kostenlos und ohne jede Verpflichtung.
  • Mitmachen kann jeder im Alter bis zu 12 Jahren, der noch nie am offiziellen Spielbetrieb teilgenommen hat.
  • Kinder ohne eigenen Schläger erhalten von uns einen Leihschläger.
  • Zu Beginn des Turniers werden die wichtigsten Spielregeln erklärt.
    Sie können hier bereits eingesehen werden.
  • Eltern sind zum Zuschauen herzlich eingeladen.
  • Jeder Teilnehmer erhält einen Preis und eine Urkunde, die als kostenlose Eintrittskarte für alle Tischtennis-Bundesligsspiele gilt.
Teilnehmerin mini-Meisterschaften

Ich bin dabei! - Anmeldung

* = Pflichtfeld

Die Daten werden ausschließlich zur Durchführung des Turniers verwendet und anschließend gelöscht.


Der Weg zur Turnhalle

Bis zum Ende der Sanierung der Schulturnhalle in Birkenheide werden wir in der angemieteten Halle des TV Ellerstadt spielen. Die Halle befindet sich neben dem Fußballplatz.
Auf der Karte unten sind die Parkmöglichkeit und der Weg zum Halleneingang markiert. Durch Anklicken der Markierungen werden zusätzliche Infotexte angezeigt.
Bitte beachten Sie, dass die rot markieren Parkplätze zum Restaurant gehören. Diese sollen daher von uns in jedem Fall freigehalten werden.
Für uns stehen 8 Parkplätze vor dem südlichen grünen Tor zur Verfügung (auf der Karte grün markiert). Wir betreten das Gelände über das südliche grüne Tor. Zugang zum Gebäude erfolgt durch die Saunatür am Hallenanbau und schließlich durch die Zugangstür zur Halle (Eingang). Dort ist ein grüner Teppichboden ausgelegt, auf dem die Straßenschuhe abgelegt werden müssen. Es soll mit Sportkleidung angereist werden.

Für nähere Informationen bitte die Elemente in der Karte anklicken.

Umgebung auf einer größeren Karte anzeigen