2. Wochenende, PTTV, Referent: Tanja Krämer, tt-megastore, Siebeldingen

Tag 3, Samstag, 23.06.2018
Dieses Wochenende mit Tanja Krämer im tt-megastore in Siebeldingen stand unter dem Motto „Aufschlag und Rückschlag“.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurden die Regeln zum Aufschlag und verschiedene Ausführungsmöglichkeiten gesammelt. Interessant ist die Tatsache, dass 75% der Ballwechsel bereits nach dem dritten Ballkontakt beendet sind und man deshalb den Aufschlag nutzen sollte, um seine eigenen Stärken ins Spiel zu bringen. Ideal sind Aufschläge, bei denen man mit einer möglichst ähnlich aussehenden Bewegung unterschiedliche Rotationsvarianten erzeugen kann.
Tanja demonstrierte uns einige verschiedene Aufschläge und erklärte uns, worauf es dabei jeweils ankommt. Im Anschluss konnten wir selbst die demonstrierten Aufschläge ausprobieren. Außerdem wurden von jedem Teilnehmer zwei Videos bei der Ausführung eines Vorhand-Unterschnittaufschlags aufgenommen, eines vor Korrektur durch Tanja und eins danach.
Zum Mittagessen ging es in das örtliche griechische Restaurant.
Im Anschluss zeigte uns Tanja einige Möglichkeiten, Parcours zum Aufschlagtraining aufzubauen. Zudem konnten wir verschiedene Übungen zum Training der Schnelligkeit und der Koordination ausprobieren. Danach testen wir verschiedene Rückschlagvariationen, insbesondere probierten wir verschiedene Flip-Schläge aus.
Zum Schluss erklärte uns Tanja einige Taktische Tricks und wir schauten uns noch ein paar Videos von Tischtennisspielen an und analysierten die Verbesserungsmöglichkeiten der Spieler.

Am Abend fand in Birkenheide das 2. Sommer Open-Air des Fördervereins statt, für das ich als Fotograf eingesprungen bin. Den Gästen wurde Live-Musik mit den Beat Tailors und Public Viewing des WM-Gruppenspiels der deutschen Nationalmannschaft gegen Schweden geboten. Glücklicherweise schloss die Mannschaft in der Nachspielzeit in Unterzahl noch das entscheidende Siegtor, sodass anschließend ausgiebig mit den Beat Tailors gefeiert werden konnte.

Tag 4, Sonntag, 24.06.2018
Am nächsten Morgen begrüßte uns im tt-megastore Gunter Straub, Sport-Wissenschaftsjournalist und Beisitzer im Lehrausschuss des PTTV. Er hatte uns zahlreiche Medien zum Tischtennistraining mitgebracht. So wurden die Tischtennisplatten zu Büchertischen umfunktioniert. Zu verschiedenen Aspekten des Trainings konnten wir Bücher durchblättern. Gunter Straub gab uns außerdem einige Empfehlungen und Infos zu den Medien.
Des Weiteren lernten wir von ihm, wie man sich mit "Stopp-Codes" und einer Audio-CD sportpsychologisch auf seinen nächsten Wettkampf vorbereiten kann.
Nach einem Besuch der Pizzeria im Nachbarort sollten wir am Nachmittag unsere eigene Trainingseinheit entwickeln. Es wurden drei Gruppen gebildet, die jeweils eine unterschiedliche Thematik und Zielgruppe abdecken sollten. Meine Gruppe beschäftigte sich mit Aufschlagtraining und Rotationsschulung für Anfänger. Alle Gruppen präsentierten einen Teil ihres Trainings und holten sich dazu Feedback von Tanja und den anderen Kursteilnehmern ein.
Im Anschluss schauten wir gemeinsam die Aufschlagvideos vom Vortag an und gaben uns gegenseitig Tipps zur Verbesserung.
Zum Abschluss des Lehrgangswochenendes konnten wir noch verschiedene Plastik- und ABS-Bälle testen.
An diesen beiden Tagen habe ich insbesondere über Aufschläge viel dazugelernt und einige Übungen kennengelernt, die ich später auch zum Aufschlagtraining einsetzen möchte. Der Exkurs über Medien im Tischtennistraining war äußerst spannend, sodass ich mir im Anschluss mehrere der präsentieren Bücher gekauft habe.

zur Übersicht


Kommentare

* = Pflichtfeld