Am Freitag den 23.06. um 7:00 Uhr morgens standen alle fleißigen Mitwirkenden der Abteilung bereit, um pünktlich zum Läuten der Schulglocke die TT-interessierten Grundschüler zu einem Schnuppervormittag in Empfang zu nehmen. Nach einer einstündigen Vorbereitung war die Turnhalle perfekt präpariert: Auf einer Leinwand wurden Bilder von Spielen und Ausflügen unserer Jugend präsentiert, auf einem Bildschirm lief das WM-Viertelfinalspiel von Timo Boll. Der Ballroboter, Leihschläger und zahlreiche Platten standen bereit; die frisch gedruckte neue Auflage unseres Flyers lag aus und verschiedene Poster gaben einen Überblick über die wichtigsten Schlagtechniken und Regeln. Nach einer kurzen Begrüßung mit zahlreichen Infos zur Sportart, wie etwa der Ball- oder Plattengröße, konnten die Grundschüler unter fachkundiger Aufsicht erste Versuche in Einzel- und Doppel starten. Der Ballroboter und die Ballsammelkörbe stießen auf besonderes Interesse. Da vier Generationen an Tischtennisspielern bei den Helfern vertreten waren, wurde in mehreren Schaukämpfen demonstriert, wie schnell und präzise der Ball mit etwas Übung platziert werden kann.
Besonders talentierte Schüler erhielten eine Einladung zu einem separaten Probetraining, um einen Einblick in unser Jugendtraining zu erhalten. Insgesamt ein tolle Kooperation mit der Grundschule, die bei vielen Kindern Interesse für den Tischtennissport in Birkenheide weckte.
Dankeschön an alle Beteiligten!

Am Tag darauf war ein Großteil der Helfer vom Freitag abermals im Einsatz:
Die Tischtennisabteilung beteiligte sich erneut am Schulfest der Albertine-Scherer-Schule. Nachdem im letzten Jahr ein Ballonflugwettbewerb veranstaltet wurde, beteiligten wir uns dieses Jahr mit einer Kletterwand und einer Zuckerwattemaschine. Für einen kleinen Obolus konnten die Grundschüler sooft sie wollten an der vom Abenteuerspielplatz in Oggersheim geliehenen Kletterwand hochklettern. Zwei Bahnen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad konnten parallel genutzt werden.
Der Zuckerwatte wurde der teils etwas stärkere Wind zum Verhängnis und verteilte die feinen Zuckerfäden manchmal auch auf den Helfern und der Einrichtung im Zelt.
Die große Nachfrage der Kleinen und etwas Größeren konnte aber dank der tollen Unterstützung der zahlreichen Helfer an der Kasse, beim Sichern, beim Klettergurtanlegen und an der Zuckerwattemaschine gut bewältigt werden.
Herzlichen Dank dafür!

Insgesamt ein tolles Wochenende das den TT-Sport in Birkenheide würdigend präsentierte!

zur Übersicht


Kommentare

* = Pflichtfeld