Am 12. Juni hat sich Maximilian beim 2. Verbandsranglistenturnier der Schüler B in Rockenhausen einen Traum erfüllt. Er qualifizierte sich sensationell für die TOP 12 der Schüler B.
Doch nun der Reihe nach. Nach einem sehr verhaltenen Start mit einer Niederlage und einem Sieg begann für Maximilian das Turnier eher mäßig. Die engen Hallenverhältnisse sowie die sehr gewöhnungsbedürftige Atmosphäre verlangten allen Spielern absolute Disziplin und auch Konzentration ab.
Deshalb war dieser mäßige Start wohl auch zu erwarten. Zur Mitte des Turniers, in dem jedem Teilnehmer 9 Spiele abverlangt werden, war bei einem Zwischenstand von 2:3 Spielen für Maximilian der Traum, einmal die TOP 12 zu erreichen, in weite Ferne gerückt.
Dann wendete sich das Blatt zusehend. Der Druck war auch ungesagt irgendwie weg. Das spürten beide Seiten, Spieler und Trainer. Während Maximilian sich immer mehr mit einer - zumindest nach außen gezeigten - Ruhe gegen einen direkten Konkurrenten mit einem nie erwarteten 3:1 Sieg zurück kämpfte, stieg die Chance es doch noch zu schaffen! Die Ansagen während der nun folgenden Spiele waren im Wesentlichen nur noch von Motivation und einigen taktischen Hinweisen geprägt.
Als er in den letzten beiden Spielen seine Routine und auch sein taktisches Spiel voll ausspielte, schaffte er mit 6:3 Spielen den 6. Platz der besten 20 Spielern seiner Altersklasse in der Gesamtwertung zu erreichen. Je besser der Gegner, umso besser sein durch das Material geprägtes Spiel, das sehr viel Laufarbeit verlangt.
Total am Ende, aber überglücklich, nach fast 8 Stunden Turnier, zeigte uns Maximilian mal wieder, was kontinuierliches Training, Bereitschaft sich einzubringen und Teamarbeit alles möglich macht.
Freuen wir uns jetzt schon auf den 04.09.2016. Dann kann es Maximilian schaffen auch die TOP 10 der Schüler B des Landesverbandes Pfalz zu erreichen. Einfach nur gut!
(dm)

zur Übersicht


Kommentare

  1. Marius Rupprecht

    Herzlichen Glückwunsch Maximilian!!!
    Natürlich drücken wir dir für die TOP 12 die Daumen ;)

    Vielen Dank Jürgen für deinen Einsatz

    17.06.2016 | 12:20 Uhr

* = Pflichtfeld