Schon beim Eintritt in die Halle hörte man dass etwas anders war. Man wurde mit einem lauten Klack – Klack empfangen. Schuld daran waren die Schläger mit Noppengummi ohne Schwamm. Es wurde 10 Stück besorgt und jeder musste mit diesem Schläger spielen. Da keiner wusste wie er mit dem Material zurechtkommt gab es diesmal keinen Favoriten.

Kurz nach 10:00 wurde das Turnier gestartet. Es wurden 2 Gruppen mit je 6 Spielern ausgelost. Nach vielen spannenden Spielen endeten die Gruppenspiele mit folgenden Ergebnissen:

Gruppe 1
1 Michael Straub 15:2 5:0
2 Marcel Klemens 14:7 4:1
3 Nico Scheuermann 20:8 3:2
4 Julia Hörchner 8:13 2:3
5 Lucas Schuster 6:14 1:4
6 Alexander Roggendorf 6:15 0:5


Gruppe 2
1 Patrick Tossmann 13:5 4:1
2 Thomas Ihrig 13:5 4:1
3 Steffen Nikolaus 12:5 4:1
4 Volker Schneider 9:10 2:3
5 Thomas Hoffelder 3:14 1:4
6 Fabian Sauerer 4:15 0:5


Nach einer Stärkung mit Gulaschsuppe ging es mit den Viertelfinalen und den Spielen um die Ränge 9 bis 12 weiter.

Recht klare Angelegenheiten waren die Spiele von Michael gegen Volker und von Thomas I. gegen Nico. Beide setzten sich mit 3:0 durch. Spannender waren die beiden anderen Begegnungen. Die einzige weibliche Teilnehmerin im Feld Julia leistete Tossi heftigen Widerstand und gab sich erst nach 5 Sätzen geschlagen. Ebenso in 5 Sätzen setzte sich Marcel gegen Steffen durch.

Im Halbfinale traf Thomas I. nun auf Michael. Dieser setzte sich mit 3:1 durch. Im anderen Halbfinale gewann Marcel gegen Tossi und stand ebenfalls im Finale. Dieses versprach ein spannendes Spiel zu werden. Bereits in der Gruppenphase hatten sich die beiden gegenübergestanden. Da konnte sich Michael mit einem knappen 11:9 im 5. Satz den Sieg sicheren. Doch diesmal wurde es weniger spannend. Mit 3:1 gewann Michael und wurde somit Sieger des 1. Birkenheidner Bretchenturniers. Er nahm ein liebevoll eingepacktes Fresspaket als Siegerpreis entgegen.

Die Endplatzierungen im Überblick
1 Michael Straub
2 Marcel Klemens
3 Patrick Tossmann
4 Thomas Ihrig
5 Volker Schneider
6 Julia Hörchner
7 Steffen Nikolaus
8 Nico Scheuermann
9 Thomas Hoffelder
10 Lucas Schuster
11 Alexander Roggendorf
12 Fabian Sauerer

Es war ein gelungener Start des Turniers. Auch wenn die erfahrenen Hartbrettspezialisten (Ü60-Spieler) aus unterschiedlichen Gründen nicht teilgenommen haben und sich die weibliche Teilnehmerzahl in Grenzen gehalten hat.

zur Übersicht


Kommentare

* = Pflichtfeld