Am Samstag und Sonntag fanden die SWMM der Jugend statt. Birkenheide trat bei den Jungen mit Frederik Czerniak, Patrick Licht, Denis Schödler, Adrian Regenauer, Marius Rupprecht und Silvan Regenauer als Vertreter des PTTV an. Das selbstgesetzte Ziel war, nicht letzter zu werden.

Gleich im ersten Spiel traf man auf die saarländische DJK Ottweiler. Völlig von der Rolle, verloren wir nach den Doppeln (Licht/Regenauer S. und Czerniak/Regenauer A.) auch die Spiele im vorderen Paarkreuz (Licht und Schödler). Rupprecht Marius und Regenauer Silvan zeigten durch klare Siege und überzeugende Leistungen, wie es geht, bevor Licht (wieder mit schwacher Leistung) und Schödler (diesmal ansprechend in 5 Sätzen, aber noch unsicher). Punkt 5 und 6 an die Saarländer abgaben.

In der 2 Runde standen wir dem Thüringer Gastgeber vom TSV Motor Gispersleben gegenüber. Licht/Regenauer Silvan verloren in 3 Sätzen jeweils knapp, wobei Silvan es gegen 3 Gegenspieler sichtlich schwer hatte. Schödler und Licht gewannen ihre Einzel jeweils in 4 Sätzen, was ihnen sichtbar Auftrieb und Sicherheit gab. Ausgerechnet der bis dahin starke Silvan Regenauer gab dann sein Einzel ab, während Marius Rupprecht in 4 Sätzen gewann. Licht und Schödler machten mit 2 Einzelsiegen den Sack zum 6:2-Sieg zu.

Im 3. Spiel des Tages wartete der Topfavorit, der Rot-Weiß Biebrich aus der hessischen Hauptstadt auf unsere Spieler. Mit einer Motivation, einem Ehrgeiz, voller Elan stürzten sich unsere Helden auf den Favoriten, als wollten sie ihn zu Null wegschießen. Außer dem späteren Zweiten konnte niemand den Hessen so viele Sätze! entreißen wie wir. Gleich im ersten Doppel führten Patrick und Silvan mit 2:0 Sätzen. Als sie jedoch merkten, dass das Spiel zu gewinnen war, bekamen sie „Eisen“ und verloren den 3. Satz zu 10 und die beiden anschließenden klar. In den weiteren Spielen verloren Freddy und Adrian ihr Doppel, Denis, Freddy und Silvan ihre Einzel jeweils in 3 Sätzen. Im letzten Einzel konnte Marius noch einen Satz für uns holen.

Am Sonntag morgen stand ein „müder Haufen“ dem Rheinland-Vertreter TTC Wirges gegenüber. Ein Rätselraten, ob es von den Anstrengungen des Samstags oder der nahezu schlaflosen Nacht kam, gab es bei den Erwachsenen nicht. Die Doppel (Patrick und Silvan sowie Freddy und Adrian) gingen nach guten Spielen verloren. Danach trat ein neuer Patrick Licht an den Tisch, verlor den 1. Satz wegen zeitweiser Unkonzentriertheit; danach steigert er sich von Satz zu Satz und fegte die Nommer 2 von Wirges vom Tisch. Danach verloren Denis, Marius und Silvan jeweils trotz guter Leistungen in 3 Sätzen. Patrick, immer souveräner werdend, fegte den Spitzenspieler von Wirges in 3 Sätzen von der Platte. Anschließend konnte Denis gegen die Nr. 2 ebenfalls punkten. Marius verlor anschließend sein Spiel zum 3:6 für Wirges.

Im letzten Spiel der SWTTVMM kamen wir gegen die Rheinhessische Vertretung von der TSG Heidesheim (bei Mainz). Wir meinten, gegen den direkten Kontrahenten um Platz 4 und 5 zu spielen und knieten uns noch mal voll rein. Patrick und Silvan waren wieder mit einem Doppelsieg an der Reihe, während Freddy und Adrian diesmal chancenlos einbrachen. Im 3. Spiel verlor Denis nach schwachem Spiel in 3 Sätzen, währen der weiterhin toll aufspielende Patrick in 3 Sätzen klar gewann. Auch Silvan (verlor klar gegen den starken Dreier) und Marius (gewann klar gegen die schwache Nr. 4) teilten sich das Punktesammeln. Patrick und Denis gaben ihre beiden anschließenden Einzel zum 3:5-Rückstand ab, so dass die letzten beiden Einzel die Entscheidung bringen mußten. Auch Silvan gewann gegen die schwache 4, während Marius sein Spiel in 5 Sätzen voll auskostete. 8:11; 11:8; 11:9; 9:11 endeten die Sätze 1-4. Im 5. Satz beharkten sich Pfeil und Rupprecht, nutzten ihre Time-Out-Pausen (man hat ja nichts zu verschenken!), bis Marius in der Schlußphase nach 8:9-Führung mit einem sauber gesetzten Kantenball und einem mit 100% Risiko gesetzten Topspin den Punkt zum Spielsieg und damit zum Unentschieden setzte. Nach Sätzen lag Heidesheim mit 18:16 vorne.

In der Endabrechnung kamen dann folgende Platzierungen heraus: 1. Rot-Weiß Biebrich, 2. TTC Wirges, 3. TSG Heidesheim, 4. ASV Birkenheide, 5. DJK Ottweiler und 6. TSV Motor Gispersleben.

Fazit: Es ist schwer, 2 Tage und 5 Mannschaftsspiele auf gleich hohem Level zu spielen. Unsere Jungs spielten überzeugend, wenn auch nicht immer auf ihrem besten Level. Coach Nico (der vor 2 Jahren selbst noch die SWTTVMM spielte) und Coach Walter waren nicht immer zufrieden, jedoch war immer das Bemühen der Spieler zu sehen, ihre Anweisungen umzusetzen. Der 4. Platz war hochverdient, die Jungs können stolz darauf sein. Wir Betreuer sind es auch.

An dieser Stelle noch ein Danke an Verein, Förderverein und alle, die uns die Teilnahme durch finanzielle und ideele Unterstützung ermöglicht haben sowie an alle Schlachtenbummler, die allen anderen Teilnehmern zeigten, dass wir mit Recht als „Pälzer Krischer“ bekannt sind. (ukw)

zur Übersicht


Kommentare

* = Pflichtfeld