Bilder: Abteilungsleiter Wolfgang Winkler mit den Gründungsmitgliedern und den Jubilaren - PTTV-Präsident Kurt Sturm gratuliert der Abteilung - Magic Chris, Magier und Entertainer begeistert das Publikum - Die amtierende Deutsche Meisterin Tanja Hain-Hofmann mit den Mädels aus Birkenheide.

Am 16.08.2008 feierte die TT-Abteilung des ASV 1946 Birkenheide e.V. im Dorfgemeinschaftshaus in Birkenheide ihr 50-jähriges Jubiläum.

Die Veranstaltung wurde vom Abteilungsleiters Wolfgang Winkler mit der Begrüßung der Gäste aus Sport, Gesellschaft, Politik und natürlich den anwesenden Sportlerinnen und Sportler der Tischtennisabteilung eröffnet. Im Anschluss daran wurden die Gründungsmitglieder Bernhard Krämer und Herbert Pflüger, sowie der Amtsvorgänger von Wolfgang Winkler und langjährige Abteilungsleiter Ulli Riechert, für ihre Verdienste um die Abteilung geehrt.

Die anwesenden Vertreter der Politik, u.a. Herr Landrat Werner Schröter, Verbandsbürgermeister Hr. Eckhard Leyser , sowie Hausherr und Schirmherr dieser Veranstaltung, Herr Ortsbürgermeister Rainer Reiss, gaben mit ein paar unterhaltsamen Anekdoten einen kurzen Auszug aus der Historie der Abteilung zum Besten. Insbesondere die Entwicklung der letzten Jahre – mit dem starken Mitgliederzuwachs und dem sportlichen Aufschwung – fanden besondere Würdigung.

Der Präsident des Pfälzischen Tischtennisbundes, Herr Kurt Sturm, stellte in seiner Ansprache insbesondere die vorbildliche Jugendarbeit der letzten Jahre in der Abteilung als beispielhaft heraus. Dieser gesellschaftliche Auftrag um die Jungen – den gerade Sportvereine haben – wird heute leider nicht immer mit der erforderlichen Ernsthaftigkeit betrieben. In diesem Zusammenhang wurde Wolfhart Riechert, der schon seit einigen „Spielergenerationen“ der Inbegriff für Jugendarbeit in Birkenheide ist, von Kurt Sturm für seine vorbildliche und herausragende Arbeit mit und für die Jugend geehrt. Eine Auszeichnung für seine 41-jährige Vereinsmitgliedschaft erhielt unser Arnold Missikiewitsch.

Nach diesem formellen Teil gestalteten der Unterhaltungskünstler und Zauberer „Magic Chris“, sowie der Sänger und Alleinunterhalter Hugo Hetzel den weiteren Abend.

„Stargast“ des Abends war unbestritten die aktuelle Deutsche Meisterin im Damentischtennis: Tanja Hain-Hofmann. Tanja zeigte an einer im Foyer aufgestellten Tischtennisplatte – mit wechselnden Gegnern – ansatzweise ihr großes sportliches Können. Mit ihrer offenen und unkomplizierten Art konnte sie für sich persönlich und zweifellos auch für den Tischtennissport allgemein viele Sympathiepunkte sammeln.

Abschließend dankt die Abteilungsleitung allen anwesenden Gästen für ihr Kommen, sowie allen Helfern für ihren jeweiligen Beitrag zum Gelingen dieser tollen Jubiläumsfeier. (ga)

zur Übersicht


Kommentare

* = Pflichtfeld