Sensationeller Transfer gelungen !!!

Tanja Hain-Hofmann, Deutsche Meisterin 2008 und derzeit Bundesligistin bei 3B Berlin schlägt 2009/10 für Birkenheide auf

Tanja Hain-Hofmann, Deutsche Meisterin im Tischtennis 2008, wechselt in der kommende Saison zum ASV Birkenheide. Der rührigen Tischtennisabteilung des ASV ist es damit gelungen, eine absolute Topspielerin für die 1.Damenmannschaft zu verpflichten und einen spektakulären Transfer zu realisieren.

"Für den Verein und die ganze Region ist das eine riesige Sache", sagte der überglückliche Abteilungsleiter Wolfgang Winkler auf Nachfrage. Warum sich die Nationalspielerin - sie spielt aktuell bei 3B Berlin - von der großen Bundesliga-Bühne in die "Niederungen" der 1. Pfalzliga begibt, hängt mit verschiedenen glücklichen Umständen zusammen. "Tanja wohnt in Ruchheim und damit in unmittelbarer Nähe von Birkenheide. Erste engere Kontakte zwischen ihr und der Tischtennis-Abteilung des ASV wurden während der 50-Jahr-Feier der Abteilung im August im Dorfgemeinschaftshaus geknüpft", berichtet Winkler stolz über die Anfänge. Tanja Hain-Hofmann war bei dieser Feier als "Stargast" eingeladen und nach eigenen Worten sehr beeindruckt von der engagierten Arbeit der Abteilung. Insbesondere die in der gesamten Pfalz anerkannte Jugendarbeit in Birkenheide fand sie bemerkenswert. Ein Verein, der traditionelle Werte, wie die Entwicklung der eigenen Jugend pflegt und damit bisher ansehnliche Erfolge verbuchte, imponierten der Deutschen Meisterin.

Seit diesem Zeitpunkt wurde der Kontakt zwischen dem ASV und Hain-Hofmann intensiviert. So kam die Spitzen-Tischtennisspielerin in den letzten Monaten auch immer wieder mal spontan und unangekündigt zu einem Training des ASV Birkenheide. Sie nahm sich da insbesondere der jungen und erfolgreichen 1. Damenmannschaft an. Das hier noch brachliegende spielerische Potential dieser Mannschaft war einer der wesentlichen Punkte, die letztlich zu ihrer ungewöhnlichen und für Außenstehende kaum nachvollziehbaren Entscheidung "pro Birkenheide" führten. Dazu kam noch, dass sie für ihre hochtalentierte Tochter Lena eine Umgebung suchte, in der diese ihr Talent möglichst effektiv weiterentwickeln kann. Auch Labrador Ben, mit dem Hain-Hofmann häufig durch den Birkenheider Wald joggt, dürfte die Wahl von Frauchen Tanja begrüßen.

Um sich den Fans und der Bevölkerung offiziell vorzustellen, wird Tanja Hain-Hofmann heute, 18 Uhr, in der Turnhalle der Albertine-Scherer-Schule in Birkenheide mit ihrer neuen Mannschaft trainieren. Danach schließt sich eine Autogrammstunde mit der Deutschen Tischtennis-Meisterin 2008 an. (thl - Die Rheinpfalz vom 01.04.2009)

zur Übersicht


Kommentare

* = Pflichtfeld