Die Rheinpfalz, vom 01.07.2007

Die erfolgreiche Jugendmannschaft des ASV Birkenheide, v.l.n.r.: Pascal Haag, Nico Scheuermann, Trainer Walter Koos, Marcel Klemens und Denis Schödler. Das Quartett wird künftig für die ASV-Herren spielen, aber in verschiedenen Mannschaften. - (FOTO: KUNZ)

"Getrennte Wege nach einzigartigem Erfolg - Jugendmannschaft des ASV Birkenheide gewinnt mehrere Titel und fällt zwangsläufig auseinander", so der Titel. Rheinpfalzmitarbeiter Phil Stephan schreibt weiter:

Zweimal Bezirksmeister, kurz darauf Mannschaftsmeister in der Pfalz und bei den Südwestdeutschen Mannschaftsmeisterschaften sogar schon auf dem dritten Platz gelandet: Die bisherige Bilanz der Tischtennis-Spieler Pascal Haag, Nico Scheuermann, Marcel Klemens und Denis Schödler vom ASV Birkenheide liest sich gut. Da die Mannnschaft Erfolge allerdings in den vergangenen zwei Jahren feierte, wird aus dem "gut" schnell ein "hervorragend".
Besonders der 21. April diesen Jahres bleibt den Anhängern des ASV Birkenheide im Zusammenhang mit den vier Jungs im Gedächtnis. Dieser Samstag war einer der Tage, den die Fans wegen ihrer Nervenanspannung nur schwer vergessen. Damals traten die vier zwischen 15 und 16 Jahre alten Jungs, deren Namen regelmäßig unter den Top zehn der Bezirks- und Pfalzranglisten auftauchen, bei den Pfalzmeisterschaften für Jugendliche in Rockenhausen an.
Nur wenige Wochen vorher gewann die Truppe, das Jahr zuvor Bezirksmeister der Schüler, als Neuling in der Jugendklasse für 15 bis 17-Jährige den Bezirksmeistertitel. In einem packenden Herzschlagfinale gegen Dannstadt-Schauernheim brachte zum Schluss das bessere Satzverhältnis den Titel. "Normalerweise holen Klassenneulinge gegenüber erfahrenen Mannschaften nur wenig", sagte Pressesprecher der ASV-Tischtennisabteilung, Gerhard Andes.
Dass Haag, Scheuermann und Klemens erst seit drei Jahren die erste Jugendmannschaft des ASV bilden, unterstreicht die Einzigartigkeit ihres Erfolgs. Der Vierte im Bunde, Denis Schödler, spielt für die zweite Jugendmannschaft, unterstützt die Truppe aber auf den Pfalzmeisterschaften, bei denen vier Spieler pro Mannschaft Pflicht sind. Er ist gleichzeitig das einzige Eigengewächs des ASV. Seine Mannschaftskameraden kamen allesamt vor drei Jahren nach Birkenheide. Dort erhielten sie von Trainer Walter Koos ihren individuellen Feinschliff. Jeder von ihnen unterscheidet sich in seiner Spielweise. "Das ist auch unsere Stärke", weiß Nico Scheuermann, mit 16 Jahren der Älteste der Mannschaft.
In Rockenhausen setzten die Jungs noch einen drauf. Abermals kämpften sie sich bis ins Finale vor, das wieder in einer Zerreisprobe für Mannschaft und Fans endete. Denn obwohl es nach dem Spiel gegen Landau im Satzverhältnis unentschieden stand, hatte Birkenheide mit 21:19 das bessere Satzverhältnis, machte damit die Sensation perfekt. "Das war unglaublich", erinnert sich Pascal Haag an diesen Tag zurück.
Trotz ihrer Erfolge: Zum Start der neuen Saison trennen sich die Wege der vier Jungs wieder. Dann zieht es sie aufgrund ihrer Spielstärke zu den Aktiven des ASV, indem sie die drei Herrenmannschaften unterstützen. Abheben wollen die vier Schüler aber nicht. Obwohl trotz ihrer starken Leistung bisher noch niemand von ihnen in den Leistungskader berufen wurde, arbeiten sie hart an sich. Bis zu vier Mal in der Woche feilen die Jungs unter der Leitung ihres Trainers an ihrer Technik, ohne die beim Tischtennis nichts geht. "Auch da hat jeder seine eigenen Stärken und Schwächen", verrät Marcel Klemens.

Phil Stephan - Die Rheinpfalz - Nr.151, Lokalsport, Dienstag, 3. Juli 2007

zur Übersicht


Kommentare

* = Pflichtfeld