Tischtennis–EM–Quali Deutschland–Polen

Vor über einem Jahr wurde unser Jugendlicher Jonas Krams von einer lebensbedrohlichen, heimtückischen Krankheit befallen. Nach wochenlangen Klinikaufenthalten in der Kinderkrebsstation St. Annastift in Ludwigshafen und Heidelberg ist Jonas nun endlich wieder daheim und kann ganz langsam wieder einem gewohnten, geregelten Leben nachgehen.

Bei seiner Entlassung aus der Klinik hatte Jonas einen Herzenswunsch bei „Wünschdirwas“ frei - "Wünschdirwas" ist ein gemeinnütziger, eingetragener Verein, der schwerkranken Kindern Herzenswünsche erfüllt. Durch seine Verbundenheit zum Tischtennis wünschte sich Jonas einen Besuch zu einem TT-Länderspiel mit Timo Boll.

Dieser Wunsch wurde am Mittwoch, d. 21.11. 06 wahr, leider jedoch ohne unsere Nr. 1 Timo Boll. Doch vorweg, es wurde auch ohne Timo ein Traum erfüllt.

Jonas, Papa Jürgen, Opa Winfried und ich fuhren gemeinsam in das schwäbische Aalen. Dort angekommen, wurden wir sogleich von der Leiterin des deutschen Tischtennisbundes für Öffentlichkeitsarbeit, Frau Simone Hinz, freundlichst in Empfang genommen. Trotz ihrer vielen anderen Arbeiten u. a. als Leiterin der Pressekonferenz, war Frau Hinz ausschließlich für Jonas und dessen Gäste da. Zunächst erhielt Jonas aus den Händen von Bundestrainer Richard Prause das Originaltrikot unserer Nationalspieler, welches er sich natürlich umgehend überstreifte. Nach dem Vorstellen aller Nationalspieler und Trainer beider Länder sowie der anschließenden Nationalhymne, wurde Jonas Krams vom ASV Birkenheide ganz besonders herzlich von den ca.1000 Zuschauern begrüßt. Ein einmaliges Erlebnis, auch für uns Gäste von Jonas.

Die jüngste Nationalmannschaft aller Zeiten mit Christian Süß (21), Dimitrij Ovtcharov (18) und dem Jugend-Weltmeister 2005 Patrick Baum (19) siegte klar mit 3:1 Punkten über unser Nachbarland Polen. Das Ergebnis war beinahe zweitrangig für uns alle, denn es wurde uns sehr viel Angenehmes geboten. Nach dem Match durften wir der sehr interessanten Pressekonferenz beiwohnen. Danach stellte sich die Nationalmannschaft mit Bundestrainer Richard Prause und Bundescheftrainer Dirk Schimmelpfennig mit unserem Jonas zum Gruppenfoto auf - es war alles wie im Traum. Als Ehrengast wurde Jonas von der Nationalmannschaft zum Bankett eingeladen. Gemeinsam durften wir an einem Tisch mit allen Stars essen, trinken und fachsimpeln. Es war einfach ein megageiles Erlebnis. Autogramme wurden natürlich gesammelt und von allen Stars gerne gegeben, so dass der Name des ASV Birkenheide bald in aller Munde war. Zu guter letzt wurde unserem Jonas ein Treffen mit unserer Tischtennisnummer 1, Timo Boll fest zugesagt.

Ein großes Dankeschön nochmals an „Wünschdirwas“ und die Mitarbeiter des Deutschen Tischtennis Bundes.

Nach 24 Uhr starteten wir im Auto Richtung Birkenheide, wo wir doch ziemlich erschöpft um 02.30 Uhr eintrafen. Es war ein ereignisreicher, wunderschöner Tag für Jonas und seinen Anhang. Ganz sicher glaube ich, dass dieses Erlebnis wiederum ein Mosaiksteinchen war, um den Gesundheitszustand von Jonas weiter zu stabilisieren und zu verbessern.

Auf diesem Weg, lieber Jonas, nochmals alles erdenklich Gute für dich und allzeit Gottes reichen Segen. Danke dass ich an diesem Tag dabei sein durfte.

Dein Freund Wolfgang Winkler

zur Übersicht


Kommentare

* = Pflichtfeld